03.09.2010, 18:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 18.06.2010

1

28.07.2010, 18:51

Welchen PC für FSX?

Hallo,

ich nutze zurzeit noch einen Notebook für den FS2004.

Möchte aber auf den FSX umsteigen und suche einen guten PC, mit dem es ruckelfrei und flüssig läuft.

der PC sollte auch mit den Zusatzprogrammen für den FSX zurecht kommen ( German Airpots, Active Sky Evolution, real Evironment Xtreme etc. )

Könnt ihr mir einen PC empfehlen bzw. sagen, welchen und wie und wo ich mir einen zusammenstellen kann???

Gruß
Samim

Stef Männlich

Nord-Süd-Flieger

Registrierungsdatum: 24.09.2007

Alter Postingstand: 770

Vorname: Steffen

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

2

28.07.2010, 22:51

Frage vorweg: Wie sieht denn das Budget aus?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

NEU: Ausgabe 7 jetzt online!

Mitglied im FlightXPress Forum seit Jun 2005.

Registrierungsdatum: 18.06.2010

3

29.07.2010, 13:21

PC für FSX

Also ich denke bis max 750 €.

Gruß
Samim

Martin Gut Männlich

Fluggast

Registrierungsdatum: 08.06.2009

Vorname: Martin

Seit über 12 Monate Mitglied

4

29.07.2010, 19:46

Hallo Samim

Für den Preis gibt es die günstigsten Modelle mit i5-750. Damit bist du dann schon bei den sehr Leistungsstarken PCs.
Dazu würde ich eine Grafikkarte Nvidia 250GTS oder ATI 5750 oder höher wählen.
Dann noch 4 GB RAM. Harddisk mit 1 TB. Netzteil 500 Watt. Miditowergehäuse.

So, das sind die wichtigsten Kriterien. Schau dir doch auch einmal die Empfehlungen auf Stefs Webseite an.

viele Grüsse Martin

Stef Männlich

Nord-Süd-Flieger

5

29.07.2010, 20:54

Mit einem aktuellen Intel-System mit entsprechender Performance kommt man mit diesem Budget noch nicht ganz hin:

Gehäuse Coolermaster Centurion 534 ca. 54,00 EUR
Netzteil Scythe SPSN-060 600 Watt (kein Kabelmanagement) ca. 73 EUR oder Corsair VX550 550 Watt ca. 85 EUR
Mainboard MSI H55M-E33 So. LGA1156 ca. 85 EUR
Prozessor Intel Core i5-750 ca. 200 EUR
Grafikkarte Sapphire Vapor-X HD 5750 1 GB ca. 150 EUR (mit 512 MB RAM gibt es Ausführungen der HD5750 zu etwas mehr als 100,00 EUR, aber die halte ich für den FSX ungeeignet, auch der FS9 profitiert vom größeren Grafikspeicher)
RAM 4 GB Corsair CMV4GX3M2A1333C9 ca. 93 EUR
1 TB Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ca. 67 EUR
DVD-Brenner ca. 29 EUR

---------------------------------------------------------------

Summe 752,00 EUR bzw. 764,00 EUR

Diese Zusammenstellung beinhaltet nur den Box-Lüfter, hier würde ich vielleicht 35 EUR mehr für etwas leiseres, leistungsfähiges investieren wie z.B. den Scythe Mugen II.

Eigentlich würde ich aber bei diesem Budget noch immer ein AMD-System vorziehen, weil ich dann bei den anderen Komponenten (Netzteil, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher) keine Kompromisse machen muß und eine ebenso hohe Performance aus dem System holen kann:

Gehäuse Coolermaster Centurion 534 ca. 54,00 EUR
Netzteil Enermax Modu82+ EMD625AWT 625 Watt ca. 122 EUR (oder eines der oben bereits genannten)
Mainboard Asus M4A785TD-V EVO ca. 103 EUR
Prozessor AMD Phenom II X4 965 BE ca. 165 EUR
Prozessorkühler Scythe Mugen II ca. 35 EUR
Grafikkarte Sapphire Vapor-X HD 5750 1 GB ca. 150 EUR
RAM OCZ DDR3-1333 Obsidian CL9 4 GB Kit ca. 110 EUR (oder oben genannte)
1 TB Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ca. 67 EUR
DVD-Brenner ca. 29 EUR

-----------------------------------------------------------

Summe: 835,00 EUR

Um in das geforderte Budget zu kommen, wäre statt des angeführten QuadCore ein DualCore einzubauen. Der Phenom II X2 555 BE kostet etwa 105 EUR, so daß die Gesamtsumme sich dann auf etwa 775 EUR belaufen würde. Die Rechnung geht so aber natürlich nur bei Selbstmontage auf.
Gruß Stef

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (29.07.2010, 21:10)

eno54 Männlich

Caterer

Registrierungsdatum: 27.02.2009

6

29.07.2010, 21:13

alles nur kein asus mobo mit 4 pin!!
ich habe grausame erfahrungen gamcht damit. der vcore drop beim übertakten ist einfach wahnsionnig hoch. deswegen habe ich meinen 965 "nur" mit 3.94 ghz getaktet.

zzt sind für mich die gigabyte mobos erste wahl ;) da dann doch lieber die 10-20€ mehr!

ich hätte meins nach 2 wochen zurückschicken sollen, aber ich habs verpennt ;( :cursing:
und wieso den 965? dann lieber den 1050t. leute, die 50€ mehr machens dann doch nicht aus.. der leistungsgewinn ist die summe wert

nt muss auch nicht gleich eins für 120€ sein wenn man auf das budget schauen muss.

bei der spinpoint würde ich die 500gb bevorzugen, die hat deutlich niedrigere zugriffszeiten ;) davon gleich 2, auf eine das sys, auf die andere rein den fs!

grüsse :)

Stef Männlich

Nord-Süd-Flieger

7

29.07.2010, 21:18

alles nur kein asus mobo mit 4 pin!!
ich habe grausame erfahrungen gamcht damit. der vcore drop beim übertakten ist einfach wahnsionnig hoch. deswegen habe ich meinen 965 "nur" mit 3.94 ghz getaktet.

zzt sind für mich die gigabyte mobos erste wahl ;) da dann doch lieber die 10-20€ mehr!

ich hätte meins nach 2 wochen zurückschicken sollen, aber ich habs verpennt ;( :cursing:
und wieso den 965? dann lieber den 1050t. leute, die 50€ mehr machens dann doch nicht aus.. der leistungsgewinn ist die summe wert

nt muss auch nicht gleich eins für 120€ sein wenn man auf das budget schauen muss.

bei der spinpoint würde ich die 500gb bevorzugen, die hat deutlich niedrigere zugriffszeiten ;) davon gleich 2, auf eine das sys, auf die andere rein den fs!

Beim Netzteil also auf das Budget schauen (ich habe allerdings auch preisgünstigere Modelle angeführt), beim Prozessor 50 EUR drauf, beim Mobo 20 EUR drauf und bei den Festplatten dann auch noch 20 EUR mehr für identische Technik? Irgendwie kommt meine Logik damit nicht mit, zumal du vom Asus-Mainboard wegen Spannungsschwankungen abrätst, aber am Netzteil sparst? ?(

Da ich ja wegen der Angaben im anderen Thread nachgeschaut habe: Mein M4A785TD ist extrem stabil in den Spannungen.

Und um wieviel niedriger sind die Zugriffszeiten bei der 500 GB-Version der Festplatte?
Gruß Stef

eno54 Männlich

Caterer

8

29.07.2010, 21:31

seltsam. meine erfahrungen wurden in, ich glaube es war overclocking.net bestätigt. 8 pin wird empfohlen. welche settings hast du denn?? ich kann dir ein beispiel nennen: ich hatte den vcore auf 1.525 , prime angemacht, vcore dropt auf 1.45! und bluescreen, weil dadurch natürlich zu wenig saft für den prozessor da war!
wieso selbe technik???
965 <-> 1055t, das nennst du selbe technik? erklär mir das. der fsx läuft erheblich besser mit letzterem, gerade mit tweaks. die min. fps rate ist duch die 2 kerne mehr einfach viel höher! wir haben doch gerade einen thread parallel dazu laufen, wo das alles wunderbar disskutiert wurde.

das mit der festplatte war nur ein vorschlag, jedoch wird es nahezu überall angepriesen und strengstens empfohlen wird den fsx auf einer separaten platte zu installieren. ich kann aus eigener erfahrung sagen dass es gerade in sachen ladezeiten und texturennachladen schneller geht.

und wieso eine 5750 für 150€, wenn es eine 5770 1gb für 130€ gibt???

ich bin nicht dafür dass man am netzteil spart, das war nicht meine aussage, ich bin lediglich dafür, dass man kein solch teures nimmt, weil das unnötig ist!

vllt gibt es noch andere leute, die mir vllt zustimmen, dass das system mit meinen vorschlägen deutlich schneller wäre. gerade für den fsx!

edit:
zu den zugriffszeiten: ich glaube es sind 2 ms. ich GLAUBE. jedoch sind diese ja nicht allzu entscheidend, gerade in diesem minimalen zeitunterschied, entscheidender ist ja die tatsache dass sys und fsx getrennt sind.

Stef Männlich

Nord-Süd-Flieger

9

29.07.2010, 21:55

seltsam. meine erfahrungen wurden in, ich glaube es war overclocking.net bestätigt. 8 pin wird empfohlen. welche settings hast du denn?? ich kann dir ein beispiel nennen: ich hatte den vcore auf 1.525 , prime angemacht, vcore dropt auf 1.45! und bluescreen, weil dadurch natürlich zu wenig saft für den prozessor da war!
wieso selbe technik???
965 <-> 1055t, das nennst du selbe technik? erklär mir das.

Bitte richtig lesen, die "selbe Technik" bezog sich auf die Festplatten, nicht auf den Prozessor. Habe gerade noch einmal meine Formulierung überprüft und bin der Meinung, daß diese eindeutig ist.
Daß der 1055T mehr reißt im FSX bestreite ich nicht. Aber hier gibt es ein vorgegebenes, enges Budget. Mein Anspruch ist es, dieses soweit wie möglich einzuhalten, andererseits aber eben auch solche Komponenten zu empfehlen, die ein späteres Aufrüsten zulassen. Es ist eben eine Gradwanderung.
Was das Board betrifft: Klar sind 8-pin besser. Aber auch teurer bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Qualität. Oder habe ich irgendwo ein Board übersehen?

und wieso eine 5750 für 150€, wenn es eine 5770 1gb für 130€ gibt???

Hm, ich kenne nur eine Club3D zu einem solchen Preis und die kann ich ganz ehrlich nicht guten Gewissens empfehlen. Ich muß zu den Preisen vielleicht anmerken, daß ich die nicht vom günstigsten Anbieter einer Preisvergleichsmaschine hole, sondern tagesaktuell von Einkaufspreisen kalkuliere. Ich glaube, das gibt auch ein stimmigeres Bild, da ich sonst ja noch die Versandkosten von zehn verschiedenen Anbietern in der Gesamtsumme mit draufrechnen muß.

ich bin nicht dafür dass man am netzteil spart, das war nicht meine aussage, ich bin lediglich dafür, dass man kein solch teures nimmt, weil das unnötig ist!

Wie bereits erwähnt, ich habe im gleichen Post auch günstigere Netzteile angeführt. Unter 75 EUR bis 80 EUR kenne ich aber eigentlich kein qualitativ brauchbares Netzteil mehr.

vllt gibt es noch andere leute, die mir vllt zustimmen, dass das system mit meinen vorschlägen deutlich schneller wäre. gerade für den fsx!

Gut möglich und auch auf jeden Fall gut so, denn
1. muß nicht alles, was ich poste, der Weisheit letzter Schluß sein
2. lebt eine Diskussion von unterschiedlichen Meinungen.

zu den zugriffszeiten: ich glaube es sind 2 ms. ich GLAUBE. jedoch sind diese ja nicht allzu entscheidend, gerade in diesem minimalen zeitunterschied, entscheidender ist ja die tatsache dass sys und fsx getrennt sind.

Eine solche Trennung hat zumindest bei mir keinen Performancegewinn gebracht (also keinen wirklich merkbaren jedenfalls). Es gibt auch Meinungen, wonach der FS am besten auf der Systempartition läuft. Ich habe FS und OS zurzeit auf verschiedenen Festplatten, nachdem der FS vorher lediglich auf einer anderen Partition derselben Platte installiert war.
Gruß Stef

eno54 Männlich

Caterer

10

29.07.2010, 22:07

Gut möglich und auch auf jeden Fall gut so, denn
1. muß nicht alles, was ich poste, der Weisheit letzter Schluß sein
2. lebt eine Diskussion von unterschiedlichen Meinungen.

eben :D

club 3d ist mist, kann ich nur bestätigen, aber schau mal hier:
http://www.alternate.de/html/shop/produc…2FzzhfJF8H0%3D&

nt bin ich deiner meinung etwa 80-90 € sollten es sein, die differenz dann lieber in den prozzi stecken. über das mobo kann man natürlich streiten... ich kann nur sagen: wenn asus, dann die spitzenmodelle alla crosshair, sonst ist das mist.
ein kumpel von mir hat ein gigabyte für ca. 65€ waren das glazb ich damals, mit nem 770er chipsatz (natürlich im prinzip nicht das wahre... :S ) aber eben mit 8pin, er hat kaum!(d.h. MAX 0.005) vcore drop.
ich war schon etwas verärgert als ich das gehört habe. ich habe zum 79xtd gegriffen, weil a) der chipsatz echt top ist und es b) ein asus war, ich hielt immer SEHR viel von asus, aber seitdem nichtmehr...

jedenfalls:
rechnen wir das ganze doch mal mit dem 6 kerner, einem besseren mainboard und einem preislich etwas reduzierten nt durch. ich werde das morgen mal machen. mal sehen was dabei rauskommt. für 750 werden wir ja wohl was richtig gutes zusammenkriegen :D

ia

Site Meter