31.07.2010, 10:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Pegasus Männlich Themenstarter

Low-Flyer

Registrierungsdatum: 02.08.2009

Alter Postingstand: 8,12 Meter

Seit über 12 Monate Mitglied

1

09.02.2010, 01:12

Propeller in Segelstellung setzen

Hallo miteinander,

ich hab da 'ne Frage und zwar:

wenn mir bei der Beechcraft Baron der linke Propeller komplett ausfällt, dann setze ich diesen ausgefallenen Propeller in Segelstellung. Ich dachte ich könnte das entweder durch die unten angegeben Anleitung vom FSX durchführen, oder ich öffne das Bedienelement "Triebwerksteuerung" und ziehe dort mit der Maus den linken Propellersteuerungs-Hebel herunter. Ich hab den linken Motor komplett ausgeschaltet, sprich Propellersteuerung, Gemisch, Benzinzufuhr, usw... ist so der Propeller in der Segelstellung?? Was habe ich denn davon? Das Flugzeug lässt sich trotzdem genauso schwer weitersteuern, es hat nix gebracht. Ich muss ständig mit rechtem Seitenruder und Querruder korrigieren, da ja der rechte Motor das Flugzeug nach links gieren lässt. Ich dachte bisher, dass wenn ich einen Propeller in Segelstellung setze, dieser auch durch den anliegenden Luftstrom mitdreht. Ist aber bei mir nicht der Fall gewesen.

Kann mich jemand aufklären?

Zitat

So bringen Sie die Propeller in Segelstellung

Wählen Sie das zu steuernde Triebwerk aus, indem Sie E+1 oder E+2 drücken.
Klicken Sie auf die Propellersteuerung, und ziehen Sie alle Knöpfe zurück.
- oder -
Steuern Sie den Propeller über Tastaturbefehle:
- Segelstellung: STRG+F1
- Propellerdrehzahl erhöhen (in Reisestellung bringen): STRG+F4
- Propellerdrehzahl verringern (stufenweise): STRG+F2
- Propellerdrehzahl erhöhen (stufenweise): STRG+F3

Danke und viele Grüsse,
Pegasus.
Intel i7-920 @4 GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Saphire HD-5870 Vapor-X, TripleMonitorSetup 3x 24" Dell 2408WFP @6060x1200, TrackIR 5, SSD Intel X-25 M, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, Teufel 5.1 PowerEdition, Win7 64bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pegasus« (09.02.2010, 01:24)

Vitus Männlich

Eieruhrgucker

Registrierungsdatum: 21.09.2007

Vorname: Vitus

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

2

09.02.2010, 01:45

Hallo Pegasus,

yip, richtig erkannt - Federstellung heisst nichts anderes als den Propeller auf "coarse" zu stellen, also den (blauen) Propellerhebel ganz zurueckzuziehen. Bei alten Flugzeugen funktionierte das jedoch nur eingeschraenkt, denn der propeller governor konnte den Prop nur auf "coarse pitch" bringen wenn der Oeldruck hoch genug war. Motor aus -> kein Oeldruck -> kein Coarse mode -> kein feathering -> hoher Luftwiderstand

Die Lockheed Electra "A" zb. war unfliegbar wenn ein Motor ausgefallen ist. Denn entweder man lies den Propeller in "fine pitch" - dann drehte sich der Propeller wegen des Luftstroms mit und erzeugte einen enormen Widerstand - oder man stellte auf "coarse pitch" dann stellte sich der Prop in so etwas wie eine Segelstellung bis der Oeldruck abfiel, fiel der Oeldruck zog die Feder des Governors den Prop auf zurueck auf "fine pitch". Dadurch fing der Propeller wieder an zu drehen, mit dem oben beschriebenen Effekt. Doch durch den drehenden Motorschaft wurde wieder Oeldruck aufgebaut, der Governor konnte die Steigung dadurch wieder auf "coarse pitch" stellen und der Prop hielt wieder an....

Ich wuesste gerne wie sich das in der Realitaet angefuehlt hat, ich glaube nicht dass der FS den Widerstand auch nur annaehernd realistisch simuliert.

Spaeter wurde dazu uebergegangen "feathering buttons" in das Cockpit einzubauen welche den Prop sofort in "coarse pitch" versetzten. Soweit ich weiss sind in der default DC3 solche Knoepfe zu finden. In modernen Fliegern ist das alles kein Thema mehr, zwar arbeiten die prop governor immer noch nach dem gleichen Prinzip (Feder vs. Oeldruck) ist aber wesentlich ausgekluegelter als frueher. Normalerweise ist der unterste Bereich der prop-lever der "feather" bereich und sobald man den Hebel in diesen Bereich zieht werden die Propellerblaetter in Segelstellung gebracht.

Zusaetzlich gibt es noch das "autofeathering" System welches man im FS zb. bei der King Air ausprobieren kann. Autofeather wird normalerweise nur in den kritischen Flugphasen Start und Landung eingesetzt. Es bringt die Blaetter sofort und automatisch in Segelstellung wenn das System merkt dass das Triebwerk ausgefallen ist.

Gruss
Vitus
Vitus, Mitglied im FlightXPress Forum seit Sep 2007.

Vitus Männlich

Eieruhrgucker

3

09.02.2010, 01:53

:lols: Mittlerweile hast Du Deinen Beitrag editiert und meine Antwort wirkt irgendwie etwas offtopic.

Aber um die Frage des Feathering Effekts im FS zu beantworten: ich wuerde behaupten dass der FS das einfach nicht richtig simuliert. Je nach Traegheitsmoment der Propellereinheit muesste sich der Propeller im Luftstrom mitdrehen wenn er nicht in Segelstellung gebracht wurde tut er das? Es gibt Flugzeuge da geht das, aber in der Regel bleiben die Blaetter still stehen. Ich kann auch keine Aenderung des Luftwiderstandes feststellen. Lediglich die fehlende Motorleistung und der sich daraus ergebene Assymetrische Schub machen einem zu schaffen.

Das ist auch ein Thema welchem ich mich mit der Electra annehmen moechte. Ich hoffe dass ich all die hier beschriebenen Effekte irgendwie programmieren kann. Wir werden sehen ;)

Gruss
Vitus

Low-Flyer

4

09.02.2010, 09:28

Hallo Vitus,

sorry fürs Editieren, deine Antwort passt trotzdem noch gut rein :) Ich hab jetzt noch nicht ganz kapiert, ob sich der defekte Motorpropeller noch mitdrehen müsste wenn ich den Regler voll abgedreht habe. Ich hab vom FSX gestern eine Mission namens "Versorgungsflug" geflogen, und beim letzten Abschnitt kurz nach dem Start fällt dort das linke Triebwerk aus.

Dann sagt mein Co-Pilot, dass ich den Motor am besten auf Segelstellung setze, damit ich's einfacher zum Fliegen habe. Mich wundert es aber, nachdem ich den blauen Hebel (Propellersteuerung) ganz runtergedreht habe, lässt sich das Flugzeug dadurch nicht leichter steuern. Es fliegt trotzdem genauso wie es auch davor mit dem defekten Propeller tat. Und obwohl der Schalter ganz unten ist, der Propeller dreht nicht mit.

Danke nochmals für deine Hilfe,
Pegasus.
Intel i7-920 @4 GHz, 12GB RAM OCZ Platinum @1.646MHz 7-7-7-20 (1T), Saphire HD-5870 Vapor-X, TripleMonitorSetup 3x 24" Dell 2408WFP @6060x1200, TrackIR 5, SSD Intel X-25 M, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, Teufel 5.1 PowerEdition, Win7 64bit

Kalle320 Männlich

Fluggast

Registrierungsdatum: 06.07.2008

5

09.02.2010, 10:58

Hi,

nein, der defekte Motor darf sich nicht mitdrehen, das ist nämlich der Sinn der ganzen Sache. Ein Windmilling Prop (also einer, der sich durch den Fahrtwind mitdreht), verursacht so viel Widerstand wie eine runde Platte, die du vor dem defekten Motor anbringen würdest. Also ziemlich viel.
Daher stellt man den Prop in Featherstellung, sodass so wenig Fläche wie möglich dem Luftstrom ausgesetzt wird. Damit wird der Widerstand um einiges reduziert.

Klar hast du den asymmetrischen Schub und musst immer etwas gegensteuern (dafür hast du aber die Trimmung für das Seitenruder), aber nicht so viel als wenn der Motor nicht in Segelstellung wäre und sich mitdrehen würde.

Low-Flyer

6

09.02.2010, 11:11

Hallo Kalle,

ich hab's jetzt begriffen :) Danke nochmals an euch beiden. Ich dachte mir eigentlich, dass wenn ich den Propeller des defekten Motors runterdrehe, dass man dass evtl. sichtbar sehen würde wenn ich mit der Aussenkamera draufzoome. Aber man sieht natürlich nichts, wird wohl eine kleine Feinheit sein nehme ich an. Aber nachdem ich ihn runtergeregelt hatte, erwartete ich eigentlich, dass ich nicht mehr so stark mit der Seitenrudertrimmung arbeiten müsste. Mir ist aber kein Unterschied aufgefallen zwischen Propellersteuerung ganz oben und ganz unten. Daher meine Skepsis, ob ich's richtig gemacht hatte.

Dennoch vielen herzlichen Dank.

Viele Grüsse,
Pegasus.

rolfuwe Männlich

Steward

Vorname: Rolf-Uwe

7

09.02.2010, 18:17

Kaputte Motoren sollen auch nicht drehen , weil dann, was noch zu retten ist, als Totalschaden endet. Überhitzt, ohne Schmierung, Unwucht, usw..

Vitus Männlich

Eieruhrgucker

8

10.02.2010, 00:29

Hoi Rolfuwe,

Das ist nicht unbedingt ein Problem - solange die Oelpumpe nicht hinueber ist gibt es auch kein Problem mit mangelnder Schmierung oder Ueberhitzung! Und typische Motorschaeden sind eher kaputte Magnetos und verstopfte Filter als mechanische Probleme.

Hallo Pegasus,

mich aergert auch dass man die Aenderung der Steigung der Propellerblaetter im FS nicht sehen kann. Manche Addon Flugzeuge bieten ein solches Feature. Und wie ich schon weiter schrob: der FS simuliert den erhoehten Luftwiederstand nicht richtig, bzw. ueberhaupt nicht und das ist wirklich aergerlich.
Dein Verfahren war auf jeden Fall richtig:
- Treibstoffhaehne des ausgefallenen Motors schliessen um die Brandgefahr zu verringern
- Zuendung (Magnetos) ausschalten
- Propeller "federn", also den blauen Hebel ganz zurueck - bzw, falls vorhanden "feather buttons" druecken.

Gruss
Vitus

Shop

Site Meter