10.09.2010, 03:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Abwesend
Von: 01.09.2010 00:00
Bis: 01.09.2100 23:22

Seit über 12 Monate Mitglied

1

23.02.2010, 12:22

ein kleiner Gedanke hierzu

nehmen wir an, die FXP Printausgabe hat 10.000 regelmäßige Leser per Monat und jetzt werfen wir einen Blick auf die Forenstatistik:

Diese besagt, dass sich im Forum 4800 Mitglieder tummeln. (das beinhaltet, verwaiste accounts, gesperrte und welche die nur alle heiligen Zeiten vorbeischneien.)
Durchnittlich 260 Beiträge werden täglich geschrieben und ich brauche jetzt gar nicht hochrechnen wieviel Hundert aktive Mitglieder das tatsächlich sein mögen, weil ich daraus diejenigen die die Printausgabe
lesen sowieso nicht ableiten kann. (Es geht ja um Leserbriefe)

Ich runde hier gerne auf und behaupte hier im Forum gibt es tatsächlich 1000 Mitglieder die auch die FXP lesen. Von diesen 1000 hat sich bisher niemand außer mir Leserbriefe in der FXP gewünscht, wenn auch im Printmedium.
Kein Drama, aber wie erreicht man die 9000 verbleibenden Leser mit dem guten Willen, dass es von nun an eine Rubrik im Forum [sic!] für Leserbriefe gibt.

Abgesehen davon, dass diejenigen die sowieso hier aktiv sind themenkonform einen Thread eröffnen, mit oder ohne einer "Online-Leserbriefe-Ecke".

Das kann im Onlineteil nur Sinn machen, wenn man die Option zumindest im Heft ankündigt, wenn dafür auch kein Raum ist, dann braucht es auch die Rubrik nicht, weil wie schon gesagt die aktiven Mitglieder sich auf herkömmlichem Weg Luft verschaffen. ;)

Als nächstes wäre zu hinterfragen, warum eine eindeutige Mehrheit der Leserschaft ein so geringes Interesse am Forum hat. Kann man die mit Leserbriefen in ein Forum locken, wenn bisher der Reiz in die Onlinewelt einzutauchen nicht ausgeprägt war?

Ich behaupte, nicht einfach.

Um den Erfolg von Leserbriefen in einem Forum überhaupt eine Chance zu geben, muss man dem Leser auf halbem Weg entgegenkommen.

D.h. der Leser schickt wie gewohnt seinen Leserbrief per email an eine Leserbrief@wasauchimmer emailadresse und die Redaktion copy & pastet ausgewählte Lesermeinungen in die neu geschaffene Rubrik

Das bedarf natürlich der regelmäßigen Ankündigung im Printteil, die Nennung des links zum Abruf und der Emailkontaktadresse. (braucht nicht viel Platz)

Ich halte die Leserschaft nicht für so meinungslos, dass keine vernünftigen Leserbriefe zustande kommen, nur wird hier im Forum nicht berücksichtigt dass die Mehrheit der Leser da draussen ist und nicht hier.

Ungeachtet dessen, dass der Reiz von Leserbriefen tendenziell im Printteil steckt. Da werden in anderen Magazinen Ausgaben gekauft, nur weil der eigene Name unter der Lesermeinung steckt :rolleyes:
Clear a conflict! :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander-AUT« (23.02.2010, 12:42)

McFly Männlich

FSEconomy User

Registrierungsdatum: 31.10.2007

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

2

24.05.2010, 21:59

Da muss ich Commander AUT recht geben. So eine Feedback- Tippseite in der FXP vermisse ich ebenfalls. Es muss ja nicht darum gehen "nur" die negative Kritik abzudrucken. Aber evtl. Ergänzungen zu einem Thema oder interressante Fragen mit deren Lösung ins Heft mitzuübernhmen hat einen gewissen Reiz.
Schaut mal in die PCGH. Die Leserseite ist gespickt mit interessanten Infos aus der Praxis bzw. Fragen zu bestimmten Themen die kurz und knackig beantwortet werden können aber trotzdem nirgends stehen.
Gruss Detlef alias McFly,

Intel Dual Quad9650 @4,0Ghz, GTX285, 8GB Ram, XFI Music, X52Pro, Win 7 64bit, TrackIR,
FSX, Active Sky, FS Global, GAP2, Airbus Vol1 und 2, ATR72 von Flight1,

ia

Site Meter