06.09.2010, 11:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

babalu Männlich Themenstarter

HB-Männchen

Registrierungsdatum: 23.09.2007

Vorname: Gunnar

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

1

08.02.2010, 18:49

Prozessor die Arbeit abnehmen: mit welcher Soundkarte?

Habe - mal wieder - gemerkt, wieviel Leistung und Frames der FS-Sound frisst. Ich habe onboardsound und ein etwas älteres System, muss ich dazu sagen. Da geht je nach Flieger mit der Taste Q die Framerate schon mal um 30 % hoch. Ich hatte vor einem Jahr irgendeine Billig-Soundkarte eingebaut. Das hat performancemäßig nichts bis wenig gebracht. Ich konnte es jedenfalls nicht wirklich verifizieren. Klar war, dass immer noch der Sound am Prozessor hing, da ohne Sound sich die Raten klar verbesserten.

Frage daher: Welche gängige und preiswerte Soundkarte könnt Ihr emfpehlen, die tatsächlich eine deutliche Entlastung bringt? Der Sound selber ist mir dabei relativ egal, mir geht's nur um die Frames. Tips wären super! Kann das jemand auch technisch erklären, warum manche Karten viel und andere wenig bringen? Oder ist meine Hoffnung unbegründet? ich habe die alten threads zu dem Thema gesichtet. Vielleicht kann jemand noch mal was dazu sagen und empfehlen?

Das Thema scheint in der Diskussion um FS-Performance generell eine unterbelichtete Rolle zu spielen, wohl zu unrecht. Aber wie gesagt, habe es auch selber länger vernachlässigt. Vielleicht ist es aber auch so, dass das Thema bei den topaktuellen Systemen keine Rolle mehr spielt und nur noch bei Usern mit älteren Systemen relevant. Was meinen PC angeht, denke ich, es kann und darf nicht sein, dass der Sound so viel Leistung zieht.
Gruß, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »babalu« (08.02.2010, 19:09)

andromeda Männlich

Caterer

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Vorname: Reinhard

2

10.02.2010, 02:57

Gut, dass du das fragst,...

... denn ich hätte es in allen threads vergessen, darauf mal hinzuweisen, weil's für mich so selbstverständlich war/ist. Selbstverständlich nämlich, auf keinen Fall den onboard soundchip zu verwenden. (In meinem Fall von vorneherein ein tabu, da ich auch Musikbearbeitung am PC machen - mit Tonquellen vom Mischpult live einspielen etc.)

Also auf alle Fälle eine extra Soundkarte! Kann ich nur wärmstens empfehlen! Und bei der Frage "Was?" gibt's für mich auch eine klare Antwort: Irgend eine CreativeLabs SoundBlaster. Die sind nämlich so schön der Standard, daß du da nie mit Treibern Probleme haben wirst, und ebensowenig mit dem Zusammenspiel Programm-Karte.

Welche CreativeLabs SoundBlaster ist ganz egal, die erfüllen alle völlig ihren Zweck. Momentan ist die X-Fi Reihe aktuell. Die preisgünstigste daraus tut's zu 100%!

Meine eigene (Und du siehst es in meinem Hardwareprofil, daß ich ein brandneues Core i7 System habe) in einem meiner beiden Systeme ist eine CreativeLabs SoundBlaster Audigy 2 ZS. Die Karte ist Stand von 2004 und die funktioniert noch immer prächtigst mit allen aktuellen Programmen und im aktuellen Gigabyte-Board! Daher rettete ich sie vom alten System ins akutelle. (Keinerlei Grund, da auf X-Fi aufzurüsten). Die zweite ist eine akutelle X-Fi.

Eine Audigy 2 ZS von 2004 ist immer noch einem aktuellen onboard-Sound um den Faktor 10 überlegen! Von der aktuellen X-Fi rede ich gar nicht!

Es gibt noch wesentlich bessere Soundkarten, als die CreativeLabs, z.Bsp. RME, aber die sind für Profis (Sound-Profis!) gedacht. D.h. die unterscheiden sich darin, daß sie nochmal von den Faktor 10 niedrigeres Rauschen in den Eingangsstufen und der A-D Wandlung haben (Selbst die "alte" Audigy ist da aber mit jenseits der 105 dB sehr gut!) und zig physische Eingänge, um verschiedene Tonspuren zeitgleich aufnehmen zu können. Also da reden wir immer von: "In den PC hinein", also typische Musiker-/Tonmeisteranwendung!

Für die Richtung "PC raus", Simulationen, DVDs, Blu-Rays abspielen, was auch immer, bist du mit einer CreativeLabs bestens bedient!

Achte aber darauf, daß du einen freien PCI-Slot, um den auch genügend Platz (in die Tiefe) frei ist, hast. Bei älteren MBs meist kein Problem. Bei aktuellen muß man wirklich darauf achten (Weil die Grafikkarten soviel Platz beanspruchen). Ich habe mir z.Bsp. exakt deshalb ein Gigabyte Board nehmen müssen, weil bei den Asus Boarden Grafikkarten Slot und PCI Slot so ungünstig angeordnet sind, daß die Grafikkarte (Die ja punkto Gehäuse zwei Slots überdeckt) den einzigen PCI Slot, der für die Audiokarte paßt, verdeckt.

Da muß man vor Kauf eines neuen Mainboards darauf achten, wieviele PCI Slots nicht von der Grafikkarte und dem CPU-Kühler überdeckt werden.

Die Soundkarte ist auch insoferne eine gute Investition, weil du sie in einem neuen System problemlos weiterverwenden kannst.

Edit: Hab' gerade nachgeguckt, die Audigy Reihe gäbe es sogar noch, Audigy SE, mit unten folgender Einschränkung würde dir daher diese um 34,90 völlig ausreichen:
http://de.store.creative.com/products/pr…tid=1&pid=14257

Die hat nur einen Nachteil: Klassischer PCI-Bus. Der ist am Aussterben. Die derzeitigen Mainboards (Z.Bsp. für Core i7 oder i5) haben häufig noch einen PCI-Slot drauf. Die kommenden Generation ab 2011 eher nicht mehr. Ich würde daher zu folgender Karte raten:
PCI Express X-Fi Xtreme Audio
http://de.store.creative.com/products/pr…tid=1&pid=16770

Die hat bereits den akutellen PCI-Express Slot, den's noch bei zukünftigen Mainboard-Generationen geben wird. Die kannst du also noch in 5 Jahren in ein neues System reinstecken!

Noch wichtig: NICHT vergessen, nach Installation der Soundcard den onboard chip zu deaktivieren!!! (Das ist immer ein Punkt im BIOS: Integral Peripherals - Onboard Sound on/off")
Realpilot auf Single Engine
Virtueller Pilot mit Vorliebe fuer Vintage-Acft. Von PBY Catalina bis zu B727 oder North American P-51 Mustang.

Intel Core i7 920, Gigabyte GA-EX58-UD5, 3 GB DDR3 RAM, GeForce GTX 260-216 876GB Grafik, Creative XFi Sound, Blu-Ray, LG Flatron W2600HP 26" Monitor, CH Combatstick USB, CH Pro Throttle USB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andromeda« (10.02.2010, 03:11)

HB-Männchen

3

11.02.2010, 00:45

Hey super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast es nicht ausdrücklich gesagt, aber ich gehe davon aus, dass die genannten Karten alle aufgrund des eingebauten Audioprozessors auch bessere Frameraten ermöglichen, oder?
Gruß, Gunnar

andromeda Männlich

Caterer

4

12.02.2010, 00:35

Ja, auf alle Fälle!

Hey super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast es nicht ausdrücklich gesagt, aber ich gehe davon aus, dass die genannten Karten alle aufgrund des eingebauten Audioprozessors auch bessere Frameraten ermöglichen, oder?

Ja, auf alle Fälle!

Zumindest nehme ich das zu 99,99 % an.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob z.Bsp. in meinem System die Frameraten noch stark von der Audio-Card profitieren, da ich mit einem Core i7 und einer akutellen NVidia Card am oberen Ende des derzeit Machbaren stehe. D.h. meine Framerates sind auch so hervorragend!

Bei mir hängt (jetzt) die Soundkarte schon rein aus Qualitätsgründen drinnen!

Vielleicht treibt's aber auch in meinem Fall die Frames noch von 40 auf 42 hoch, wer weiß?

PS: Falls dir die 75,- für die PCI-Express X-Fi Karte zu teuer sind, kannst auch e-bay beobachten. Sowas gibt's immer wieder mal gebraucht (Aber technisch in Ordnung) um die Hälfte.
Virtueller Pilot mit Vorliebe fuer Vintage-Acft. Von PBY Catalina bis zu B727 oder North American P-51 Mustang.

Intel Core i7 920, Gigabyte GA-EX58-UD5, 3 GB DDR3 RAM, GeForce GTX 260-216 876GB Grafik, Creative XFi Sound, Blu-Ray, LG Flatron W2600HP 26" Monitor, CH Combatstick USB, CH Pro Throttle USB

D-ETPB Männlich

FS9 + X-Planer

Registrierungsdatum: 21.09.2007

Vorname: Philipp

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

5

12.02.2010, 01:19

Mische mich grade mal ein, ohne alles im Detail gelesen zu haben.

Extra Soundkarte ist ebenso wichtig beim Nutzen eines der großen Onlinenetzwerke bzw. Kommunikation mittels Teamspeak. Mit Onboard-Sound ist man gebrochen in der Übertragung, da hilft jede extra Soundkarte, die Qualität zu steigern. Wie sich das dann auf die Frames auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich relativ früh schon extra Soundkarten verwende.
Sie nehmen definitiv Last von der CPU. Ob und wieviel es bei den Frames bringt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Philipp

Pilot auf IVAO
Forumuser seit März 2006
FXP-Leser seit Februar 2006

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Abwesend
Von: 01.09.2010 00:00
Bis: 01.09.2100 23:22

Seit über 12 Monate Mitglied

6

12.02.2010, 02:16

Noch wichtig: NICHT vergessen, nach Installation der Soundcard den onboard chip zu deaktivieren!!! (Das ist immer ein Punkt im BIOS: Integral Peripherals - Onboard Sound on/off")

servus,

Die Verwaltung mehrerer Soundkarten sollte heutzutage auf aktuellen Brettern und Betriebssystem kein Problem mehr darstellen, es reicht den gewünschten Audiodevice als Standardgerät zu definieren. (weiß gar nicht, wann ich das letzte IRQ Problem hatte;-))

Wer dennoch auf Nummer sicher gehen möchte, muss nicht ins Bios, Deaktivieren des Treibers im Gerätemanager ist auch ein mögliche Option.

Ansonsten, absolute Zustimmung was Creative bzw die X-FI angeht. (Für Umsteiger: im X-FI Audiopanel auf gamemodus umstellen nicht vergessen)

gruß
Clear a conflict! :love:

HB-Männchen

7

12.02.2010, 14:59

Hab mir jetzt die alte Lady Audigy besorgt, bulk für 26 Euro! Und siehe da, es klappt! Habe jetzt besonders bei den hungrigen Fliegern wie CS-130, Feelthere PIC u.a. z.T über 10 Frames mehr! Die kann ich jetzt endlich locker im VC fliegen! Super. Schön blöd, dass ich das nicht schon lange gemacht habe. Nochmals Danke. Für die Frames kaufen sich andere ne neue CPU.
Gruß, Gunnar

andromeda Männlich

Caterer

8

12.02.2010, 22:54

Super!

Freut mich, Gunnar!

Ich rechnete nicht damit, daß es ein derart großer Gewinn ist. Umso besser!

Ich muß mal wirklich testen (= Karte stilllegen), wieviel der Unterschied auf meinem Core i7 System ausmacht. Ich vermute jetzt fast, daß es doch mehr Frames sind, als mir bewußt ist, die ich gewinne. Sicher weniger, als bei dir, aber 2-5 könnten es schon sein. (Vielleicht hatte ich einfach deshalb nie Framerateprobleme? Ich hatte bereits zu Zeiten des 1 GHz P3 und der FS2002 eine gute Soundkarte im System.)

ia

Site Meter